News

Studie zur Behandlung von Menschen mit 5q-SMA mit Nusinersen im Erwachsenenalter

image ratio
Bei Menschen mit 5q-assoziierter Spinaler Muskelatrophie (5q-SMA) steht die Behandlung mit dem Medikament Nusinersen zur Verfügung. In unserer Anwendungsstudie mit Menschen mit 5q-SMA, die im Erwachsenenalter eine Nusinersen-Therapie erhalten haben, wurden die Behandlungsziele, der Symptomverlauf und die Therapiezufriedenheit mit dem Medikament systematisch untersucht.

Im Zeitraum Juli 2019 bis September 2020 wurde von Ambulanzpartner eine Anwendungsstudie an 9 SMA-Behandlungszentren in Deutschland durchgeführt. Dabei wurden die Daten von 151 Menschen mit den folgenden Einschlusskriterien erfasst und analysiert:
1.) Diagnose einer 5q-SMA
2.) Behandlung mit Nusinersen
3.) Registrierung auf der Ambulanzpartner Forschungsplattform

SMA Behandlungszentren Abbildung: SMA-Behandlungszentren, die an der Nusinersen-Anwendungsstudie teilnehmen. Die genauen Kontaktdaten der Ambulanzen finden Sie unter: https://www.ambulanzpartner.de/versorgungsnetzwerk

Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Datenanalyse wurden im Mai in der renommierten neurologischen Fachzeitschrift European Journal of Neurology veröffentlicht. Zum Artikel: https://onlinelibrary.wiley.com/share/KJPYJEH2EKFDICNPWYHM?target=10.1111/ene.14902

Große Bandbreite bei Altersspektrum, Krankheitsdauer und motorisch-funktionellen Defiziten

Unter den Teilnehmern der Studie waren etwas mehr Männer (56 %, n = 84) als Frauen (44 %, n = 67). Das mittlere Alter bei Beginn der Nusinersen-Therapie betrug 36 Jahre (15 bis 69 Jahre, ±13). Die motorische Funktionsfähigkeit der Teilnehmer zu Beginn der Beobachtungsstudie war sehr unterschiedlich und wurde im wesentlichen durch den SMA-Typ bestimmt.

Alter Beginn Nusinersen Behandlung

Abbildung: Alter bei Beginn der Nusinersen-Therapie. Das Alter bei Behandlungsbeginn ist in Jahren dargestellt. n = Anzahl der Patienten, p = Signifikanzwert, ᴑ = milde Ausreißer

Behandlungsziele der Nusinersen-Therapie sind individuell

Die folgenden Bereiche wurden als individuelle Behandlungsziele der Nusinersen-Therapie von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen benannt: Kopfkontrolle 4,4 % (n = 13), Sprech- oder Schluckfunktion 5,4 % (n = 16), Armfunktion 22,0 % (n = 65), Atemfunktion 5,1 % (n = 15), Rumpffunktion 11,5 % (n = 76), Beinfunktion 25,7 % (n = 76), davon Laufen 7,1% (n = 21), Stehen 1,7 % (n = 5), Treppensteigen 4,7 % (n = 14), Allgemeinsymptome 26,0 % (n = 77), davon generalisierte Schwäche n = 54, Schmerzen n = 14.

Mehrheit der Teilnehmer erreichen eine Verbesserung von Zielsymptomen

Zum Zeitpunkt der ersten Datenerhebung wurde eine mittlere Symptomschwere aller Zielsymptome von 3,7 MYMOP-Skalenpunkten (MYMOP – Measure Yourself Medical Outcome Profile) beschrieben. Im Verlauf der Nusinersen-Therapie zeigte sich eine Abnahme der Symptomschwere auf 3,3 MYMOP-Skalenpunkte (10 % relative Abnahme der Symptomschwere, p < 0,001). Eine deutliche Symptomverbesserung konnte bei der Kopfkontrolle (Fähigkeit, den Kopf aufrecht zu halten und zu stabilisieren) sowie in der Sprech- und Schluckfunktion erreicht werden (Abnahme um 1,3 Skalenpunkte, 37 % relative Abnahme der Symptomschwere, p = 0,004).

In der Gesamtkohorte zeigte sich bei 64 % aller Menschen mit SMA (n = 59) eine Verbesserung von mindestens einem von zwei Zielsymptomen, die definitionsgemäß als „Responder“ der Nusinersen-Therapie klassifiziert wurden. In der Gruppe der „Responder“ zeigte sich bei 24 Menschen (28 % der Gesamtkohorte) eine Verbesserung in beiden individuellen Zielsymptomen. Lediglich ein Teilnehmer (1,1 %) zeigte eine Verschlechterung in beiden Zielsymptomen und der Aktivität und ist damit als „Non-Responder“ einzuordnen.

Hohe globale Therapiezufriedenheit

Die Therapiezufriedenheit – ermittelt durch den TSQM-9 Fragebogen (Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication-9) – ergab eine hohe Zufriedenheit mit der Wirksamkeit von Nusinersen. Die Anwenderfreundlichkeit wurde geringer bewertet. Die Gesamtzufriedenheit war wiederum hoch – 95 % waren insgesamt von der Nusinersen-Therapie überzeugt, dass es „gut für sie ist“, Nusinersen zu erhalten (n = 132).

Zufriedenheit Nusinersen

Abbildung: Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit dem Medikament Nusinersen insgesamt. Diese Einschätzung wurde anhand des TSQM-9 ermittelt: „Wie zufrieden oder unzufrieden sind Sie insgesamt gesehen mit diesem Medikament?“; n = Anzahl der Patienten.

Zufriedenheit nimmt zu im Behandlungsverlauf

Die Zufriedenheit wurde anhand der Weiterempfehlungswahrscheinlich von Nusinersen – ermittelt durch den NPS Wert (Net Promoter Score)– untersucht. Die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit zeigte mit 63,6 % (n = 89) einen hohen Anteil von „Promotoren“ (Patienten mit einer starken Weiterempfehlungswahrscheinlich), während die Patientengruppe der „Detraktoren“ (Patienten, die Nusinersen nicht weiterempfehlen) mit 12,8 % (n=18) bemerkenswert gering war. Der NPS zeigte eine Zunahme der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von der Dauer der Nusinersen-Therapie (Therapiedauer von 12 Monaten: NPS +37; 12 bis 24 Monaten: NPS +45; mehr als 24 Monaten: NPS +66).

Weiterempfehlung Nusinersen

Abbildung: Die Wahrscheinlichkeit zur Weiterempfehlung wurde durch den Net-Promotor-Score (NPS) erfasst: unwahrscheinliche Weiterempfehlung (0-6 Punkte); indifferente Weiterempfehlung (7-8 Punkte); wahrscheinliche Weiterempfehlung (9-10 Punkte).

Positive Wahrnehmung von Nusinersen bei 5q-SMA im Erwachsenenalter

Bei erwachsenen Menschen mit 5q-SMA wurde Nusinersen in einem breiten Altersspektrum eingesetzt. Der Behandlungsbeginn erfolgte mit einer großen Bandbreite bei Krankheitsdauer und motorisch-funktioneller Defizite. Die Behandlungsziele der Nusinersen-Therapie sind individuell und beziehen sich auf genau unterteilte symptomatische Bereiche. Die Zielsymptome wurden dabei vom Patienten selbst definiert und bezüglich der Symptomschwere quantifiziert.

Bei der Mehrheit der Teilnehmer konnte eine Verbesserung der Zielsymptome erreicht werden. Die globale Therapiezufriedenheit mit Nusinersen war hoch und die Therapieabbruchrate sehr gering, obwohl die Anwenderfreundlichkeit der Therapie kritischer bewertet wurde. Die Zufriedenheit mit Nusinersen war – ermittelt mit der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit für das Medikament – außergewöhnlich hoch. Insgesamt zeigen die Ergebnisse unserer Anwendungsstudie eine positive Wahrnehmung der Nusinersen-Therapie bei Menschen mit 5q-SMA, die im Erwachsenenalter eine Behandlung erhalten haben.

Dank für Teilnahme und Datenspende

Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die an unserer Beobachtungsstudie teilgenommen und ihre Daten für die Forschung zur Verfügung gestellt haben. Das Forschungsprojekt konnte nur durch ihre Unterstützung und Datenspende gelingen.

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zur Studie

Susanne Spittel, M.Sc.
Medizinsche Forschung
s.spittel@ambulanzpartner.de
Tel. 030-81031410