Research

People with ALS Wish for More Robotics in Care

Due to functional impairment, people with Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS) have a high need for nursing care and complex assistive devices provision. The targeted use of robotics – or robotic technology – may contribute to enhancing patient autonomy and relieving caregivers in their daily routines. In this light, a team of experts in the Ambulanzpartner network has been working for the employment of enhanced robotic assistance systems in ALS.

Researchers studied the acceptance of enhanced robotic assistance systems in patients with ALS and, in November 2018, presented the exciting results at the Annual Congress of the German Neurological Society (Deutsche Gesellschaft für Neurologie, DGN) and subsequently engaged in a discussion with the expert audience (www.dgnkongress.org/images/docs/abstracts2018/#351). We would share the content here in our newsletter with all our readers in the Ambulanzpartner network that might be interested in this topic.

Acceptance of Robotics in ALS Care

The study systematically analyzed acceptance of enhanced robotic assistance systems from the user perspective of ALS patients. Special attention was given to the fundamental openness displayed by patients towards robotic technology and, more particularly, acceptance of a semi-automatic robotic arm to support patient care.

The Study `Robotics in ALS Care´

The study was developed as a so-called prospective cohort study and realized from August to October 217. Subject of the study were patients diagnosed with ALS. Data capturing took place via the Ambulanzpartner care and research platform (www.ambulanzpartner.de). Technological readiness was measured using the Neyer short scale (2012). Furthermore, a multidimensional questionnaire especially developed to analyze acceptance of this robotic arm among patients was applied. This questionnaire came along with a video introducing the robot arm ALS severity was ascertained using the extended ALS Functional rating Scale (ALSFRS-extended).

Results of the Study

89 ALS patients participated in the survey (see table). Technological readiness ranked high (top third with 49 out 60 points). There was no significant difference between women and men (47 vs. 49 points) and age groups.



35% of the respondents (n=30) stated they had already gathered information on the use of general robotic assistance systems.

13% (n=11) were already using them in their routine activities (e.g. service robots). The personal situation of 23% (n=20) of the respondents was such that they wished for robotic assistance in their daily care. 26% (n=23) would currently profit from a robotic arm.

40% (n=34) could envisage using a robotic arm for actions performed away from their body (i.e., the passing of objects), 38% (n=32) could also envisage using such a robotic device to attend to their own body (e.g. for scratching). The vast majority of patients (80%, n=67) felt it was necessary to establish enhanced robotic assistance systems as prescription devices.



Fig: Acceptance of robotic arms, 6-item Likert scale, Source: Ambulanzpartner

The Study Demonstrated the Patients’ Wish for Robotics to Enhance Patient Autonomy and Support Caregivers

Most ALS patients interviewed are fundamentally open towards technological devices and feel positive about using technological assistance systems. Seen from the user perspective, there is currently a need to use a semi-automatic robotic arm in care, primarily to maintain patient autonomy and to support caregivers. The majority of the respondents deem it necessary to employ a semi-automatic robotic arm as an assistive device in nursing care

The results of this study give us some guidance information on the future employment of robotics in patients with ALS. Enhanced robotic assistance systems can be of great help when it comes to facilitating patient participation in daily activities and patient autonomy

The study was supported by the German Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF) in the context of the ROBINA (www.projekt-robina.de) project.

Forschung

Menschen mit ALS wünschen sich mehr Robotik in der Pflege

Aufgrund der funktioneller Einschränkungen haben Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) hohe pflegerische Bedarfe und benötigen eine komplexe Hilfsmittelversorgung. Der gezielte Einsatz von Robotik – oder auch Robotertechnik – kann dazu beitragen, dass die Patientenautonomie gestärkt und die Pflege entlastet wird. Vor diesem Hintergrund arbeiten Experten im Ambulanzpartner-Netzwerk an dem Einsatz von Roboter-gestützten Assistenzsystemen bei der ALS.

Im Rahmen dieser Arbeiten wurde die Akzeptanz von Roboter-gestützten Assistenzsystemen bei Patienten mit ALS untersucht. Die spannenden Ergebnisse wurden auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie im November 2019 mit dem Fachpublikum diskutiert (www.dgnkongress.org/images/docs/abstracts2018/#351) und sollen in diesem Newsletter allen Interessierten im Ambulanzpartner-Netzwerk vorgestellt werden.

Akzeptanz von Robotik in der Pflege bei der ALS

Mit der Studie wurde die Akzeptanz von Roboter-unterstützten Assistenzsystemen aus der Perspektive von ALS-Patienten systematisch analysiert. Insbesondere wurde die grundsätzliche Offenheit von Patienten mit ALS für Robotertechnik und speziell die Akzeptanz gegenüber eines teilautomatisierten Robotik-Arms zur Unterstützung der Pflege untersucht.

Die Studie `Robotik in der Pflege bei der ALS´

Die Studie wurde als sogenannte prospektive Kohortenstudie entwickelt und von August bis Oktober 2017 durchgeführt. Untersucht wurden Patienten mit der Diagnose einer ALS. Die Datenerhebung erfolgte online über die „Ambulanzpartner“ Versorgungs- und Forschungsplattform (www.ambulanzpartner.de). Die Technikbereitschaft wurde mittels der Kurzskala nach Neyer (2012) gemessen; die Akzeptanz gegenüber eines Robotik-Arms mittels eines mehrdimensionalen Fragebogens, dem ein Kurzfilm zu einem Roboter-Arm vorgeschaltet war. Der Schweregrad der ALS wurde anhand der erweiterten ALS-Funktionsskala (ALSFRS-extended) ermittelt.

Ergebnisse der Studie zur Akzeptanz von Robotik

Insgesamt nahmen 89 ALS-Patienten an der Studie teil (Tabelle). Die Technikbereitschaft der befragten Patienten lag im oberen Drittel (49 von 60 Punkten) und unterschied sich nicht wesentlich zwischen Frauen und Männer (47 vs. 49 Punkte) sowie dem Alter der Patienten.


Die Auswertung des Fragebogens zur Akzeptanz von Robotik zeigte, dass 35 % der Befragten (n=30) sich bereits über den Einsatz robotergestützter Assistenzsysteme informiert hatten.

13 % (n=11) der Studienteilnehmer nutzen diese bereits im Alltag (z. B. Service-Roboter). 23 % (n=20) der Befragten befanden sich bereits in einer Situation, in der sie sich einen Roboter zur pflegerischen Unterstützung gewünscht hätten. Aktuell von einem Robotik-Arm profitieren würden 26 % (n=23) der Teilnehmer.

40 % (n=34) können sich vorstellen den Robotik-Arm für körperferne Handlungen (z. B. Gegenstände greifen) zu verwenden; 38 % (n=32) auch für körpernahe Handlungen (z. B. Kratzen). Die Notwendigkeit eines Robotik-gestützten Assistenzsystems als verordnungsfähiges Hilfsmittel sehen 80 % (n=67) der Patienten.



Abbildung: Akzeptanz gegenüber dem Robotik-Arms, 6-Punkte Likert-Skala, Quelle Ambulanzpartner

Die Studie zeigt den Wunsch nach Robotik für mehr Autonomie und Unterstützung der Pflege

Die meisten befragten Patienten mit ALS zeigten grundsätzlich eine hohe Offenheit für Technik und stehen dem Einsatz technischer Assistenzsysteme positiv gegenüber. Konkret besteht aus der Perspektive der Patienten ein aktueller Bedarf zum Einsatz eines Robotik-Arms in der Pflege. Dabei steht der Wunsch mit dem Robotik-Arm die Patientenautonomie zu erhalten und die Pflege zu unterstützen im Vordergrund. Der Einsatz eines Robotik-Arms als Hilfsmittel in der Pflege wird von der Mehrheit der Befragten als notwendig bewertet.

Die Ergebnisse der Studie bieten eine Orientierung für den zukünftigen Einsatz von Robotik bei Patienten mit ALS. Roboter-gestützte Assistenzsysteme könnten sich als große Hilfe erweisen, wenn es darum geht, möglichst lange Teilhabe und Patientenautonomie zu ermöglichen.

Die Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsvorhabens ROBINA (www.projekt-robina.de) gefördert.