Wann ist eine Behandlung mit DMC bei ALS sinnvoll?
Die bisherigen klinischen Studien und praktischen Erfahrungen mit Dextromethorphan/Chinidin (DMC) zeigte ein optimales Ansprechen bei einer geringen oder mittleren Sprechstörung. Dies entspricht einer Graduierung auf der ALS-Funktionsskala (ALSFRS-R-SE) von 3 Skalenpunkten („wahrnehmbare Sprechstörung“) oder 2 Skalenpunkten („Wiederholung zur Verständigung notwendig“) bei Frage 1 der Skala, die sich auf das Sprechen bezieht. Bei einer höhergradige Sprechstörung ist kein Effekt auf die Sprechfunktion zu erwarten. In dieser Situation kann DMC wieder abgesetzt werden. Ein Teil der Patienten berichtet dennoch eine positive Auswirkung auf die Schluckfunktion – in dieser Konstellation kann die Behandlung mit DMC weitergeführt werden.



