ALS-App

Small App, Big Benefit

The benefits associated with the ALS App are apparent from a variety of perspectives:

  • For patients affected: By using the App to complete the ALS Functional Rating Scale revised, people with ALS may gauge their current disease severity and individual disease course (progression rate).
  • For attending doctors: The patient’s self-rating performed via the App is also visible to the doctor so that the treatment team may view and assess the patient’s individual disease course during and between visits to the clinic.
  • For research: The data collected on the ALS-Functional Rating Scale revised are of great significance to future research into new medicinal therapies. Each self-rating session performed by patients improves the statistical power for the ALS-FRSr, which represents the efficacy criterion (“Clinical Endpoint”) in clinical trials and the key approval criterion for new medicines. Moreover, we conduct research into how the ALS-FRSr can be used effectively to identify any one patient’s precise provision need for mobility, communication or ventilation aids, to name but a few.

How Do I Find the ALS App?

The ALS App can be found in the Apple Store or on Google Play by entering „amyotrophic“, „Lateral Sclerosis“ or „APST“ in the search field.

Once you have found the App you will be able to download it completely free of charge.

Due to the individual and scientific nature of a regular self-rating tool, we provide the ALS App to you completely free of charge. The App is linked to the APST PLATFORM and, technically speaking, shares the same database.

Prior to using the App you will need to register with APST first and get a user account. Please visit www.ambulanzpartner.de to register.

The log-in information (user name and password) created for your APST user account on www.ambulanzpartner.de will be used for the App as well. Once you have logged in, you may complete the questionnaires, view your data and use the disease course calculator.

The ALS App can be found in the Apple Store or on Google Play.

How Can I Get Started with the ALS App?

You may install the App on your smartphone and enter your log-in information (user name and password) you created on the APST platform. The user name and password combination is identical for both the platform and the App. Deliberately, direct registration via the App is neither enabled nor envisaged. You may only perform this step via the APST platform.


ALS-App Tutorial: General

1

ALS App Landing Page

When you open the App you will see the “Log-in” function. Deliberately, direct registration via the App is neither enabled nor envisaged. You may only perform this step via the APST platform. Click on the log-in field to proceed further in the App.

2

ALS App Log-in Page

To open the App, you must enter your user name and password combination and then activate the “sign-in” field. The user name and password combination is identical for both the platform and the App.

3

ALS App Home Page

You may access three features in the ALS App via this home page: perform “self-rating” (ALS Functional Rating Scale revised, ALS-FRSr), use the “disease course calculator” or find answers to most frequently asked questions under “Learn More”

The ALS Functional Rating Scale Revised for the Capturing of the ALS Disease Course

The Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale revised (ALS-FRSr) is a questionnaire designed to support people with ALS in the capturing and rating of their disease course.

This Is How the ALS Functional Rating Scale Revised Works

The ALS-FRSr features 12 items with five sub-items each. The answers are given as scores ranging from 0 to 4. The total score can range from 48 and 0 score points, thus providing a disease status assessment and disease course rating (fast, average, slow disease course)


ALS App Tutorial: ALS Functional Rating Scale

4

Instructions for Use for the ALS Functional Rating Scale revised (ALS-FRSr)

Über diese Ansicht der ALS-App wird die ALS-Funktionsskala (ALS-FRS) vorgestellt und eine Anleitung zur korrekten Bewertung gegeben.

5

The ALS Functional Rating Scale revised (ALS-FRSr)

12 items are arranged vertically for you to answer.

6

Summary of Ratings Submitted

You “click“ on the field that corresponds to the answer you want to give.

The Disease Calculator. Find Out About Your ALS Disease Course.

The App’s disease course calculator offers people with ALS the opportunity of appraising their own disease course as fast, slow or average. It serves as a point of reference for patients affected by the disease as well as for doctors and therapists. The disease course calculator computes a disease progression rate based on the current ALS-FRSr score and the date of disease onset. This value serves the grading of the ALS disease course progression speed. The disease course calculator data will not be captured automatically but will have to be entered by users. This is yet another feature of the ALS App that comes into the equation only as and when the persons affected wish to use it.

The Disease Course Is Made Visible

The link between the ALS App and the APST PLATFORM facilitates a graphical illustration of the disease course in the patient’s account. A flow chart in the patient’s account visualizes the correlation between time curve and change in motor function.


ALS App Tutorial: Disease Course Calculator

7

Setting Up the “Disease Course Calculator"

To assess ALS progression by means of the disease course calculator, two values need entering in the ALS App: the first is the date of disease onset. This information (month and year of first motor deficits) is entered into the data field at the top of the App display. The second value is the current ALS-FRSr score, resulting from the answers given to all of the 12 questions.

8

The “Disease Course Calculator“ Based on the ALS-FRSr

After answering all of the 12 questions on the ALS-FRSr, a progression value for the disease course will be displayed. This is calculated based on the ALS-FRSr score per month and categorized as “slow”, “average” or “fast” in the upper section of the App.

Who May Use the ALS App?

The ALS App may be used by people with ALS that are already enrolled in the APST Register Study. For this purpose, acknowledgment of the Register Study Information, Data Privacy Declaration as well as signing of the Patient Information and Consent Form are mandatory. Patients already registered on the APST PLATFORM need not sign the form again.

How Long Does It Take to Complete the Rating on the ALS-FRSr Using the App?

The “interview“ via the ALS App takes about five to ten minutes.

What Is a Sensible Time Span for Use?

In principle, use of the ALS App makes sense over the entire course of the disease. At the very advanced stages, only slight changes in the ALS-FRSr might be observed. In particular situations, a plateau might occur, i.e. an unchanged score over a longer period of time. Therefore, from a patient’s perspective, further use of the App might seem futile. Notwithstanding, from a scientific point of view, continuation of the ALS-FRSr is desirable even in this scenario, as unchanged or minimally varying values are equally of interest to researchers.

Provision of the App for smartphones (and other mobile devices) is an important step in the ALS self-rating scenario and in the promotion of patient autonomy in ALS. At that, each single capture of the ALS-FRSr makes a small but concise and significant contribution to clinical research into ALS. Charité will cooperate with other ALS centers in Germany and Europe on the scientific evaluation of the data entered into the ALS App. In addition, these data will be compared with research results from the USA and Japan. Data will furthermore be used for the evaluation of clinical studies conducted with study organizations or in cooperation with pharmaceutical or medical technology research companies.

How Can I Participate in the APST Register Study?

People with ALS currently receiving treatment at an outpatient department in Germany may participate in the register study. Most ALS outpatient departments are registered study sites for this register study and will be able to provide you with all the information and study documents you will need. For participation in the register study, acknowledgment of the Register Study Information, Data Privacy Declaration as well as signing of the Patient Information and Consent Form are mandatory. Following receipt of the signed Patient Information and Consent Form, APST will e-mail an “activation link” to the patient’s e-mail address. Once the patient has confirmed this “activation link”, the patient’s account will be opened on the APST platform. The patient will be invited to create a user name and password for their own user account. The user name and password combination is identical for both online access to the APST platform (“patient account”) and to open the App on your mobile device.

Your contact person for questions about the ALS App:

Friedrich Schaudinn
Tel. +49 (0)30-8103141 0
Mobil +49 170-5564502
support@ambulanzpartner.de

ALS-App

Kleine App, großer Nutzen

Der große Nutzen der ALS-App ergibt sich aus verschiedenen Perspektiven:

  • Für betroffene Menschen: Mit der Beantwortung der Funktionsskalen über die App können Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) den aktuellen Schweregrad der Erkrankung und ihren individuellen Krankheitsverlauf (Progressionsrate) abschätzen.
  • Für den behandelnden Arzt: Die vom Patienten über die App vorgenommene Selbstbewertung ist auch für den Arzt einsehbar. Damit kann das Behandlungsteam während der Visite und zwischen den Terminen einen Einblick in den individuellen Krankheitsverlauf erhalten.
  • Für die Forschung: Die Daten der Funktionsskala sind für die Therapieforschung zukünftiger Medikamente von großer Bedeutung. Jede Selbstbewertung mit der App verbessert die statistische Aussagekraft der ALS-Funktionsskala (ALSFRSr-Skala - Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale revised), die das Wirksamkeitskriterium („klinischer Endpunkt“) von klinischen Studien und das zentrale Zulassungskriterium für neue Medikamente darstellt. Weiterhin forschen wir, wie die ALSFRSr-Skala genutzt werden kann, um Versorgungsbedarfe zum Beispiel mit Mobilitäts-, Kommunikations- oder Atemhilfen frühzeitig und präzise zu erkennen.

Wie finde ich die ALS-App?

Die ALS-App finden Sie, wenn Sie im Apple oder Google App-Store die Suchworte „amyotrophe“, „Lateralsklerose“ oder „Ambulanzpartner“ eingeben.

Mit diesen Suchbegriffen läßt sich die App finden und kostenfrei herunterladen.

Aufgrund des individuellen und wissenschaftlichen Nutzens einer regelmäßigen Selbstbewertung stellen wir die ALS-App kostenfrei zur Verfügung. Die App steht in Verbindung mit der Ambulanzpartner-Plattform und nutzt im technischen Hintergrund eine gemeinsame Datenbank.

Um die App zu nutzen, ist es nötig, sich zuerst bei Ambulanzpartner zu registrieren und ein Benutzerkonto auf der Internetplattform ambulanzpartner.de zu erhalten.

Um die App anzuwenden, werden die Login-Daten (Benutzername und Passwort) aus dem Benutzerkonto von ambulanzpartner.de verwendet. Nach dem Einloggen in die App können die Fragebögen beantwortet, die Daten eingesehen und der Verlaufsrechner angewendet werden.

Die App ist bei Google Play und im Apple App-Store verfügbar.

Wie kann ich mit der ALS-App loslegen?

Die App kann auf dem Smartphone installiert und durch Eingabe der „Login“-Daten (Nutzername und Passwort für das Ambulanzpartner-Portal) geöffnet werden. Die Nutzername-Passwortkombination ist für die Ambulanzpartner-Plattform und die ALS-App identisch. Eine Registrierung direkt über die ALS-App ist bewusst nicht vorgesehen. Sie erfolgt über die Ambulanzpartner-Plattform.


ALS-App Tutorial: Allgemein

1

Startseite der ALS-App

Nach dem Öffnen der App erscheint das „Login“. Eine Registrierung direkt über die ALS-App ist bewusst nicht vorgesehen. Sie erfolgt über die Ambulanzpartner-Plattform. Zum weiteren Öffnen der App wird das Login-Feld ausgewählt („angeklickt“).

2

Log-in-Seite der ALS-App

Zum Öffnen der App muss die Nutzername-Passwort-Kombination eingegeben und anschließend das Feld „sign-in“ aktiviert werden. Die Nutzername-Passwort-Kombination ist mit den Zugangsdaten zur Ambulanzpartner-Plattform identisch.

3

Home-Seite der ALS-App

Über diese Eingangsseite können drei Angebote der ALS-App ausgewählt werden: die Durchführung einer „Bewertung“ (der ALS-Funktionsskala, ALS-FRS), die Nutzung des „Verlaufsrechners“ oder die Beantwortung häufiger Fragen in der Rubrik „Wissenswertes“.

Die ALS-Funktionsskala zur Erfassung des Krankheitsverlaufs der ALS

Bei der ALS-Funktionsskala (Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale revised (ALSFRSr)-Skala) handelt es sich um einen Fragebogen, mit dessen Hilfe es für Menschen mit ALS möglich ist, den Verlauf ihrer Erkrankung zu erfassen und zu bewerten.

So funktioniert die ALS-Funktionsskala

Der ALSFRSr-Fragebogen besteht aus zwölf Fragen mit jeweils fünf Unterfragen, deren Antworten auf einer Punkteskala von 0 bis 4 bewertet werden. Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl zwischen 48 und 0 Punkten, mit deren Hilfe der Status der Krankheit und die Bewertung des Krankheitsverlaufs (schneller, durchschnittlicher, langsamer Verlauf) vorgenommen werden kann.


ALS-App Tutorial: ALS-Funktionsskala

4

Anleitung für Bewertung mit der ALS-Funktionsskala (ALS-FRS)

Über diese Ansicht der ALS-App wird die ALS-Funktionsskala (ALS-FRS) vorgestellt und eine Anleitung zur korrekten Bewertung gegeben.

5

Die ALS-Funktionsskala (ALS-FRS)

Über eine vertikale Ansicht werden 12 Fragen zur Beantwortung angeboten.

6

Zusammenfassung der abgegebenen Bewertung

Durch Berühren („Anklicken“) der zutreffendsten Antwort wird die Bewertung vorgenommen.

Der Verlaufsrechner. Finden Sie heraus, wie die ALS verläuft.

Der Verlaufsrechner in der App bietet Menschen mit ALS die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des eigenen Krankheitsverlaufs als schnell, langsam oder durchschnittlich einzuordnen. Er dient als Orientierungshilfe für den Betroffenen sowie seinen Ärzten und Therapeuten. Der Verlaufsrechner berechnet aus dem aktuellen ALSFRS-Wert und dem Datum des Erkrankungsbeginns einen Verlaufswert. Der Verlaufswert dient zur Einordnung der Verlaufsgeschwindigkeit der ALS. Die Daten für den Verlaufsrechner werden nicht automatisch erfasst, sondern müssen von den Anwendern selbst eingegeben werden. Es handelt sich also um eine zusätzliche Funktion der ALS-App, die nur zur Anwendung kommt, wenn die Betroffenen es wünschen.

Der Verlauf der ALS wird sichtbar

Die Verbindung zwischen der ALS-App und der Ambulanzpartner-Plattform ermöglicht eine grafische Darstellung des Erkrankungsverlaufs im Patientenkonto. In einem Verlaufsdiagramm im Patientenkonto wird der Zusammenhang zwischen zeitlichem Verlauf und Änderung der motorischen Funktionen sichtbar.


ALS-App Tutorial: Verlaufsrechner

7

Die Einrichtung des „Verlaufsrechners"

Für die Ermittlung der ALS-Progression mit dem Verlaufsrechner sind zwei Angaben auf der ALS-App erforderlich: Die erste Angabe ist der Erkrankungsbeginn. Dieser Wert (Monat und Jahr der ersten motorischen Defizite) wird in das Datumsfeld im oberen Bereich der App-Ansicht eingegeben. Die zweite Angabe ist der aktuelle Wert der ALS-Funktionsskala, der sich aus der Beantwortung aller 12 Fragen der ALS-FRS ergibt.

8

Der „Verlaufsrechner“ auf Basis der ALS-Funktionsskala

Nach der Beantwortung aller 12 Fragen der ALS-Funktionsskala (ALS-FRS) ergibt sich der Progressionswert zum Verlauf der ALS. Dieser wird durch die Abnahme der ALS-FRS-Skalenpunkte pro Monat ermittelt und im oberen Abschnitt der App-Ansicht in den Kategorien „langsam“, „durchschnittlich“ oder „schnell“ dargestellt.

Wer kann die ALS-App nutzen?

Die ALS-App ist für Menschen mit ALS nutzbar, die bereits an der Ambulanzpartner-Registerstudie teilnehmen. Dazu ist die Kenntnisnahme der Studieninformation und Datenschutzerklärung sowie die Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung notwendig. Für Patienten, die bereits Ambulanzpartner-Nutzer sind, ist keine erneute Unterschrift notwendig.

Wie lange dauert die Bewertung über die ALS-Funktionsskala (ALSFRSr) auf der ALS-App?

Das Durchlaufen des „Interviews“ über die ALS-App dauert fünf bis zehn Minuten.

Über welchen Zeitraum ist die Nutzung sinnvoll?

Grundsätzlich ist die Nutzung der ALS-App über den gesamten Krankheitsverlauf sinnvoll. In einem sehr fortgeschrittenen Verlauf der ALS können die Veränderungen auf der ALSFRSr-Skala nur sehr gering sein. In bestimmten Situationen kann sogar ein Plateau (unveränderte Skalenpunkte über einen längeren Zeitraum) entstehen. Daher mag die fortgesetzte Anwendung der ALS-App aus Patientenperspektive nicht sinnvoll erscheinen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist auch in dieser Konstellation die Fortführung der Bewertung des ALS-FRS erstrebenswert. Auch unveränderte und geringe Werte im ALSFRSr sind aus Forschungsperspektive von Interesse.

Die Bereitstellung der ALS-App für Smartphones (und andere mobile Geräte) ist ein wichtiger Schritt, um eine Selbstbewertung der ALS vorzunehmen und die Autonomie von Menschen mit ALS zu stärken. Zugleich leistet jede einzelne Erfassung des ALSFRSr einen kleinen, aber konkreten und wichtigen Beitrag zur klinischen Forschung bei der ALS. Die wissenschaftliche Auswertung der ALS-App Daten erfolgt an der Charité in Kooperation mit anderen ALS-Zentren in Deutschland und Europa. Weiterhin wird ein Vergleich dieser Daten mit Forschungsergebnissen aus den USA und Japan vorgenommen. Die Daten werden ebenfalls für die Auswertung von klinischen Studien genutzt, die mit Studienorganisationen oder in Kooperation mit forschenden Arzneimittel- oder Medizintechnikherstellern durchgeführt werden.

Wie kann ich an der Ambulanzpartner-Registerstudie teilnehmen?

Menschen mit ALS, die sich in einer ALS-Ambulanz in Deutschland in Behandlung befinden, können an der Registerstudie teilnehmen. Die meisten ALS-Ambulanzen in Deutschland sind als Studienzentrum der Registerstudie registriert und können die notwendigen Teilnahmedokumente bereitstellen. Für die Teilnahme an der Registerstudie ist die Kenntnisnahme einer Studieninformation und die Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung notwendig.

Nach Eingang der unterzeichneten Einwilligungserklärungen wird von Ambulanzpartner an die E-Mail-Adresse des Patienten ein „Aktivierungslink“ versendet. Nach einer Bestätigung des „Aktivierungslinks“ durch den Patienten wird das Patientenkonto auf der Ambulanzpartner-Plattform geöffnet. Der Patient wird eingeladen, einen Nutzernamen und ein Passwort für das eigene Nutzerkonto zu vergeben. Diese Nutzername-Passwort-Kombination ist für den Online-Zugang Ambulanzpartner-Plattform („Patientenkonto“) und das Öffnen der ALS-App gleichermaßen gültig.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zur ALS-App:

Friedrich Schaudinn
Tel. 030-8103141 0
Mobil 0170-5564502
support@ambulanzpartner.de