Bei der ALS wird der Phänotyp von drei Faktoren bestimmt (OPM-Klassifikation): 1) Ort des Symptombeginns (O)– die ALS kann in verschiedenen Körperregionen beginnen, an der Sprech- und Schluckmuskulatur, den Armen, Beinen oder der Atemmuskulatur; 2) die Propagation („Ausbreitung“) (P) – die Geschwindigkeit und Richtung, in der sich die motorischen Symptome vom Ausgangsort auf andere Körperregionen ausbreiten; und 3) das Ausmaß der Motoneuron-Symptome (M)  – die ALS kann das erste Motoneuron und/oder das zweite Motoneuron unterschiedlich stark betreffen.

OPM-Klassifikation ALS-App
Meine Verlaufsformen

In dem Bereich „Meine Verlaufsformen“ wird die OPM-Klassifikation mit Ort des Symptombeginns, Propagation (Ausbreitung) und Ausmaß der Motoneuron-Symptome angezeigt.

Kontakt für Fragen zur Verlaufsform

Für Fragen zur Verlaufsform bzw. zur OPM-Klassifikation können Sie uns über die Seite Kontakt anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Die OPM-Klassifikation in der ALS-App

Die OPM-Klassifikation mit dem Ort des Symptombeginns, der Propagation (Ausbreitung) und dem Ausmaß der Motoneuron-Symptome wird im Bereich „Meine Verlaufsformen“ in der ALS-App angezeigt.
 
Die Daten über die OPM-Klassifikation werden bislang aus den Studien „NfL (Neurofilament light chain) bei der ALS“ und „id-ALS – Identifikation genetischer Veränderungen bei Menschen ALS“ in die ALS-App übertragen.