PROGRAMM

Das SMA-Apotheken-Programm

Das SMA-Apothekenprogramm ist ein Angebot für Menschen mit Spinaler Muskelatrophie (SMA), die eine gentherapeutische Behandlung mit Risdiplam oder Nusinersen benötigen. Das Apothekenprogramm umfasst eine Versorgungskordination und die Betreuung durch Apotheken, die sich auf die SMA-Behandlung spezialisiert haben und an medizinischer Forschung zur SMA teilnehmen.

 

Leistung der spezialisierten Apotheken

Die spezialisierten Apotheken erbringen die folgenden Leistungen:

  • Beratung von Patienten* und Ärzten (insbesondere zu Handhabung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen)
  • Schulung von Patienten, Angehörigen sowie Pflege- und Assistenzpersonal
  • Zubereitung von Medikamenten und Rezepturen (z. B. Suspension von Risdiplam und Abpackung in Tagesdosierungen)
  • Belieferung nach Hause (bundesweiter Kurierdienst) oder in Praxen (z.B. bei ambulanter Gabe von Nusinersen)
  • Wechselwirkungskontrolle zu anderen Medikamenten und Lebensmitteln
  • Bestandskontrolle über ausreichende Medikation
  • Rezeptmanagement über Ambulanzpartner Versorgungsportal
  • Apothekennotdienst, insbesondere bei Verknappung von Medikation und Vebrauchsmaterial
  • Teilnahme an Forschung durch Bereitstellung von Medikationsdaten an Registerstudie
  • Teilnahme an Patientenbefragungen für Nutzenbewertung der SMA-Medikation

 

Ambulanzpartner Versorgungsportal

Bei einer Registrierung für das SMA-Apothekenprogramm werden Apotheker und Koordinatoren sowie Ärzte und Forschungseinrichtungen über eine digitale Plattform verbunden  – über das Ambulanzpartner Versorgungsportal. Wichtig ist, dass die Teilnahme am SMA-Apothekenprogramm auch für Personen geeignet ist, die keine Erfahrung oder Möglichkeit der Internet-Nutzung haben. In dieser Konstellation nutzen die Apotheker, Koordinatoren und Wissenschaftler das Ambulanzpartner Versorgungsportal „untereinander“ – die Kontaktaufnahme mit dem Patienten erfolgt dann wahlweise per Telefon, E-Mail oder per Post.

 

Ablauf der Versorgung

Nach der medizinischen Entscheidung für die gentherapeutische Behandlung außerhalb des Krankenhauses (ambulante Therapie) erfolgt die Erstellung eines Rezeptes, das zu einer spezialisierten Apotheke koordiniert wird. Die Koordination zwischen Ihnen, der Ambulanz und einer spezialisierten Apotheke wird von einer von Ambulanzpartner-Koordinatorin übernommen. Die Vernetzung aller Partner erfolgt über das Ambulanzpartner Versorgungsportal. Die notwendigen Folgerezepte werden von der Apotheke über das digitale Portal von der Ambulanz angefordert, vom Arzt erstellt und mit Ihrer Vollmacht direkt an die Apotheke versendet. Dann erfolgt die Belieferung des Medikamentes zu Ihnen.

 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter.

 

 

Dokumente zur Teilnahme

Vor der Teilnahme ist eine Registrierung und die Unterzeichnung mehrerer Dokumente erforderlich – zur Gewährleistung der medizinischen Wahlfreiheit und des Datenschutzes. Die Medikamentenversorgung unterliegt strengen Regularien. Daher ist die Unterzeichnung von verschiedenen Dokumenten und Formularen notwendig, die im Folgenden erläutert werden:

 

Vollmacht für Ärztin/Arzt: mit diesem Dokument bevollmächtigen Sie den Arzt in der Ambulanz (oder in Praxen), die Medikamentenrezepte an die Apotheke zu versenden.

 

Erklärung zur freien Apothekenwahl: mit diesem Dokument bestätigen Sie, dass Sie Kenntnis darüber haben, aus verschiedenen Möglichkeiten der Apothekenversorgung auswählen (Wahlfreiheit).

 

Schweigepflichtentbindung: Apotheken unterliegen wie auch Ärzte der Schweigepflicht. Mit diesem Dokument autorisieren Sie die Apotheken, die für die Medikamentenversorgung notwendigen Informationen auf dem Ambulanzpartner Versorgungsportal zu dokumentieren und für Koordinatoren sichtbar zu machen.

 

Lieferauftrag: mit diesem Dokument autorisieren Sie die Apotheken, einen Botendienst oder  Kurier die Medikamente zu Ihnen nach Hause zu bringen.

 

Einwilligungserklärung für Ambulanzpartner: mit diesem Dokument erklären Sie Ihre Einwilligung an der Versorgungskoordination und der Nutzung Ihrer Daten für medizinische Forschung teilzunehmen.

Die 5 notwendigen Dokumente zur Teilnahme am SMA-Apothekenprogramm finden Sie hier .

Diese Dokumente bitte ausdrucken und unterschreiben. Wir empfehlen Ihnen, vor der Versendung mit uns Kontakt aufzunehmen, um offene Fragen zu klären, die Wahloptionen („Ankreuzoptionen“) zu erläutern und die Versendung der unterschriebenen Dokumente zu besprechen.

 

Zur Versendung stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: 1) Sie fertigen einen Scan der unterschriebenen Dokumente an und übersenden sie per E-Mail an apotheke@ambulanzpartner.de oder 2) Sie übersenden die unterzeichneten Dokumente per Post an die folgende Adresse:

 

Ambulanzpartner Soziotechnologie APST GmbH

Frau Ramona Griep

Westhafenstraße 1

13353 Berlin

 

Zur Vereinfachung der Übersendung der unterzeichneten Dokumente könnten wir Ihnen einen frankierten und adressierten Rückumschlag nach Hause versenden. Dazu bitten wir um eine kurze E-Mail an apotheke@ambulanzpartner.de.

 

 

Teilnahme an SMA-Forschung

Die SMA-Anwendungsstudie dient der wissenschaftlichen Auswertung Ihrer Behandlung, um die medizinische Forschung bei der SMA voranzubringen. Dabei werden zwei unterschiedliche Methoden eingesetzt: 1) die Auswertung von „Routinedaten“ Ihrer Behandlung (wobei die gentherapeutische Behandlung noch weit von „Routine“ entfernt ist) oder 2) die gezielte Befragung zu Ihren Erfahrungen mit der jeweiligen Therapie.

 

 

Die Auswertung der „Routinedaten“ ist für alle Teilnehmder des SMA-Apothekenprogramms möglich und wird bereits durch die Einwilligungserklärung für Ambulanzpartner autorisiert. Die Auswertung der Beahndlungsdaten findet „im Hintergrund“ statt und ist ohne zeitliche Aufwendungen für Sie.

 

Die Anwendungsforschung durch Patientenbefragungen ist nur ein spezialisierten SMA-Zentren oder Arztpraxen möglich, die an der SMA-Anwendungsstudie teilnehmen. Diese Studie ist Bestandteil der Ambulanzpartner-Registerstudie, die den Regularien der klinische Studien und ethischen Bewertung unterliegt. Daher ist die Kenntnisnahme und Unterzeichnung von 2 zusätzlichen Dokumenten notwendig:

 

Studieninformation: in diesem Dokument werden die Zielstellung, der Ablauf und datenschutzrechtlichen Bestimmungen einschließlich des Rechtes auf Widerruf dargelegt.

 

Einwilligungserklärung für Registerstudie: mit diesem Dokument erklären Sie Ihre Einwilligung an der Registerstudie und der Nutzung Ihrer Daten, die durch die Patientenbefragung erhoben wurden.

 

Die 2 Dokumente zur Teilnahme an der SMA-Anwendungsstudie finden Sie hier .

Die Patientenbefragungen finden alle 4 Monate statt und umfassen mehrere Fragebögen, auch „Scores“ genannt (z.B. MYMOP, TSQM, NPS), deren Beantwortung 15-20 Minuten dauert. Die Erhebung der Scores erfolgt während der Ambulanzvisiten, per Telefon, Online, oder durch Versendung der Fragebögen per Post (mit frankiertem Rückumschlag).

Die Ergebnisse der Anwendungsforschung sind für die Etablierung (Risdiplam) und Weiterentwicklung (Nusinersen) der gentherapeutischen Behandlung von großer Bedeutung. Dabei ist vorgesehen, die Studienergebnisse in die Nutzenbewertung (insbesondere durch den Gemeinsamen Bundesausschuss, G-BA) einzubeziehen. Zusätzlich werden die Ergebnisse auf wissenschaftlichen Kongressen (insbesondere der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, DGN), der fachlichen Öffentlichkeit und durch Publikationen in internationalen Fachzeitschriften öffentlich gemacht. Eine Zusammenfassung von wissenschaftlichen Ergebnissen wird in Form von „Newslettern“ an SMA-Patienten versendet, die auf der Ambulanzpartner-Plattform registriert sind und dem Empfang von Newslettern zugestimmt haben.

 

Kontakt:

Haben Sie Fragen rund um das Thema „SMA-Apothekenprogramm“?
Zur Klärung Ihrer Anliegen sind wir auf verschiedenen Wegen für Sie da:

Telefon 030-81031410
E-Mail apotheke@ambulanzpartner.de

IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR DAS PROGRAMM

Ramona Griep

Telefon: 030-81031410 apotheke@ambulanzpartner.de