SERVICE

Mobile speech and facial expression analysis to monitor disease progression in patients with ALS.

APST is introducing digital speech and facial expression analysis via the ALS app in a model project. The analysis of speech and facial expressions in amyotrophic lateral sclerosis (ALS) is useful because the speech and facial muscles are affected during the course of the disease.

The analysis of speech and facial expressions is of great interest for the treatment of ALS. Thus, in the future, analysis of speech and facial expressions could be used to assess the therapeutic efficacy of medications and other treatment procedures.

Since 1991, the ALS Self-Rating Scale (ALSFRS) has been the accepted tool for assessing speech impairments in ALS. However, the ALSFRS questionnaire is a relatively imprecise tool for detecting disease progression. Digital analysis of speech and facial expressions could provide an equivalent or even better method for detecting disease progression.

Introduction of a new technology

By integrating speech and facial expression analysis software into the ALS app, we hope to improve the detection of ALS progression. In a first step, we would like to establish the method of speech and facial expression analysis via the ALS app and learn how the new technique is used by ALS patients.

In a second step, we would like to apply the speech and facial expression analysis as a method comparable or potentially even superior to the ALSFRS questionnaire for recording the disease progression of ALS. We would like to address the following research questions with the software in the near future:

- Is there a correlation between changes in speech and facial expressions and the ALSFRS questionnaire? That is, can changes in speech and facial expression analysis also be detected with the ALSFRS questionnaire?

- Is there a correlation between speech and facial expression analysis and ALS therapy? That is, can therapy effects of new medications (e.g., Tofersen and study drugs) and other ALS therapies (e.g., high-caloric nutrition therapy or non-invasive/invasive ventilation) be detected with speech and facial expression analysis?

How does speech and facial expression capture work via the ALS app?

Speech and facial expression capture via the ALS app takes approximately 5 to 10 minutes per session. During this process, the analysis software provides a short, standardized program of questions and answers, voice and reading exercises, and free speech. As you speak, your smartphone's camera and microphone capture the movements of your facial muscles and your speech. The program compares the changes in speech and facial expressions between sessions. For each change, there is an assessment of how severe the impairment is.

Interested parties wanted for model project for speech and facial expression recording.

Currently we would like to establish the technical method in a model project with a group of 30 ALS patients. For this purpose, we are still looking for patients who are willing to use the ALS app with the speech and facial expression analysis via their smartphone. If you are interested in the project, please contact our app manager Friedrich Schaudinn by phone or email.

Videotutorial: Sprach- und Mimikanalyse über die ALS-App

Dialogsystem `Nina´ für die Sprach- und Mimikanalyse

Dialogsystem `Nina´ für die Sprach- und Mimikanalyse

mobile ALS-App mit Sprach- und Mimikanalyse

mobile ALS-App mit Sprach- und Mimikanalyse

YOUR CONTRACT FOR THIS PROGRAM

Friedrich Schaudinn

Mail: f.schaudinn@ambulanzpartner.de Fon: 030 81031410 Mobil: 0170-5564502

Programm

Mobile Sprachanalyse zur Erfassung des ALS-Krankheitsverlaufs

Ambulanzpartner führt in einem Modellprojekt eine digitale Sprach- und Mimikanalyse über die ALS-App ein. Die Analyse der Sprache und Mimik bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) ist deshalb sinnvoll, da die Sprech- und Gesichtsmuskulatur im Verlauf der Erkrankung betroffen ist.

Die Analyse der Sprache und Mimik ist für die Behandlung der ALS von großem Interesse. So könnte zukünftig mit der Analyse der Sprache und Mimik die therapeutische Wirksamkeit von Medikamenten und anderen Behandlungsverfahren beurteilt werden.

Seit 1991 ist die ALS-Selbstbewertungsskala (ALSFRS) das anerkannte Instrument zur Bewertung von Beeinträchtigungen der Sprache bei der ALS. Der ALSFRS-Fragebogen ist jedoch ein relativ unscharfes Instrument zur Erkennung von Krankheitsfortschritten. Mit der digitalen Analyse der Sprache und Mimik könnte eine gleichwertige oder sogar bessere Methode zur Erfassung des Krankheitsverlaufs zur Verfügung stehe.

Einführung einer neuen Technik

Mit der Integration einer Software zur Sprach- und Mimikanalyse in die ALS-App soll die Erfassung des Verlaufs der ALS verbessert werden. In einem ersten Schritt möchten wir zunächst die Methode der Sprach- und Mimikanalyse über die ALS-App etablieren und lernen, wie die neue Technik von ALS-Patienten genutzt wird.

In einem zweiten Schritt soll die Sprach- und Mimikanalyse als dem ALSFRS-Fragebogen vergleichbare oder potentiell sogar überlegene Methode zur Erfassung des Krankheitsverlauf der ALS angewendet werden. Wir möchten demnächst folgende Forschungsfragen mit der Software klären:

· Besteht eine Korrelation zwischen Veränderungen in der Sprache und Mimik und dem ALSFRS-Fragebogen? Das heißt: Lassen sich Veränderungen in der Sprach- und Mimikanalyse auch mit dem ALSFRS-Fragebogen erkennen?

· Besteht eine Korrelation zwischen der Sprach- und Mimikanalyse und der ALS-Therapie? Das heißt: Lassen sich Therapieeffekte von neuen Medikamenten (z.B. von Tofersen und Studienmedikamenten) sowie von anderen ALS-Therapien (z.B. der hochkalorischen Ernährungstherapie oder der nicht-invasiven/invasiver Beatmung) mit der Analyse von Sprache und Mimik nachweisen?

Wie funktioniert die Sprach und Mimikerfassung über die ALS-App?

Die Erfassung der Sprache und Mimik über die ALS-App dauert etwa 5 bis 10 Minuten pro Sitzung. Dabei gibt die Analysesoftware ein kurzes, standardisiertes Programm mit Fragen und Antworten, Stimm- und Leseübungen und freiem Sprechen vor. Während des Sprechens erfassen die Kamera und das Mikrofon Ihres Smartphones die Bewegungen der Gesichtsmuskulatur. Das Programm vergleicht die Veränderungen von Sprache und Mimik zwischen den Sitzungen. Zu jeder Veränderung gibt es eine Einschätzung wie stark die Beeinträchtigung ist.

InteressentInnen für Modellprojekt zur Sprach- und Mimikerfassung gesucht

Aktuell möchten wir mit einer Gruppe von 30 ALS-Patienten die technische Methode in einem Modellprojekt etablieren. Wir suchen hierfür noch Patienten, die bereit sind, über Ihr Smartphone die ALS-App mit der Sprach- und Mimikanalyse zu nutzen. Wenn Sie Interesse an dem Projekt haben, dann wenden Sie sich bitte per Telefon oder Email an unseren App-Manager Friedrich Schaudinn.

Videotutorial: Sprach- und Mimikanalyse über die ALS-App

Dialogsystem `Nina´ für die Sprach- und Mimikanalyse

Dialogsystem `Nina´ für die Sprach- und Mimikanalyse

mobile ALS-App mit Sprach- und Mimikanalyse

mobile ALS-App mit Sprach- und Mimikanalyse

IHR ANSPRECHPARTNER FÜR DAS PROGRAMM

Friedrich Schaudinn

f.schaudinn@ambulanzpartner.de Telefon: 030 81031410
Mobil: 0170-5564502