Programm

Treatment reality of Nusinersen for SMA

Treatment with Nusinersen is available for people with 5q-associated spinal muscular atrophy (5q-SMA). Approval of Nusinersen is based on clinical trials conducted in children with 5q-SMA. Adult SMA patients were not included in the pivotal studies. Despite the limited studies, adult 5q-SMA patients are also treated with Nusinersen, as the same disease mechanism is assumed in children and adults.

 

With this in mind, APST is conducting a study in people with 5q-SMA receiving Nusinersen therapy in adulthood. This will systematically examine treatment goals, symptom progression, treatment satisfaction, and likelihood to recommend the drug to others.

 

The study started in July 2019 and will run until June 2021, with initial results presented at the German Society of Neurology Congress in November 2020.

 

To date (as of 11 2020), 151 adults with 5q-SMA have been enrolled. Results to date show that in adult SMA patients, Nusinersen is used across a broad age spectrum. Treatment initiation occurred with high variability in motor-functional deficits. The treatment goals of Nusinersen therapy are individualized and relate to specific target symptoms (e.g., preservation of hand function). Improvement of target symptoms was achieved in the majority of patients. Global therapy satisfaction is high, although the user-friendliness of the therapy is rated more critically. Satisfaction with Nusinersen - determined with the probability of recommendation for the drug - is exceptionally high.

 

Overall, the results of the use study show a positive perception of Nusinersen therapy among SMA patients who received treatment with Nusinersen in adulthood.

 

The results of the study to date will soon be published in an international neurological journal.

 

 

 

Download leaflet (PDF, in German) on the Nusinersen application study

Expectation horizon for Nusinersen therapy in adults with SMA

Expectation horizon for Nusinersen therapy in adults with SMA

Demographics of participants in the study

Demographics of participants in the study

Your contact for the program

Susanne Spittel

s.spittel@ambulanzpartner.de Tel. 030-81031410 Mobil 0151-17639910

Programm

Behandlungsrealität von Nusinersen bei der SMA

Bei Menschen mit 5q-assoziierter Spinaler Muskelatrophie (5q-SMA) steht die Behandlung mit Nusinersen zur Verfügung. Die Zulassung von Nusinersen basiert auf klinischen Studien, die bei Kindern mit 5q-SMA durchgeführt wurden. Erwachsene SMA-Patienten wurden in den Zulassungsstudien nicht berücksichtigt. Trotz der limitierten Studienlage werden auch adulte 5q-SMA-Patienten mit Nusinersen behandelt, da bei Kindern und Erwachsenen der gleiche Krankheitsmechanismus anzunehmen ist.

Vor diesem Hintergrund führt Ambulanzpartner eine Studie bei Menschen mit 5q-SMA durch, die im Erwachsenenalter eine Nusinersen-Therapie erhalten. Dabei werden die Behandlungsziele, der Symptomverlauf, die Therapiezufriedenheit und die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit für das Medikament systematisch untersucht.

Die Studie startete im Juli 2019 und läuft bis Juni 2021. Erste Ergebnisse wurden auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie im November 2020 vorgestellt.

Bislang (Stand 11.2020) wurden 151 Erwachsene mit 5q-SMA erfasst. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, daß bei erwachsenen SMA-Pateinten Nusinersen in einem breiten Altersspektrum eingesetzt wird. Der Behandlungsbeginn erfolgte mit einer hohen Variabilität der motorisch-funktionellen Defizite. Die Behandlungsziele der Nusinersen-Therapie sind individuell und beziehen sich auf besondere Zielsymptome (z.B. Erhalt der Funktion der Hände). Bei der Mehrheit der Patienten konnte eine Verbesserung von Zielsymptomen erreicht werden. Die globale Therapiezufriedenheit ist hoch, obwohl die Anwenderfreundlichkeit der Therapie kritischer bewertet wird. Die Zufriedenheit mit Nusinersen ist – ermittelt mit der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit für das Medikament – außergewöhnlich hoch.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Anwendungsstudie eine positive Wahrnehmung der Nusinersen-Therapie bei SMA-Patienten, die im Erwachsenenalter eine Behandlung mit Nusinersen erhalten haben.

Die bisherigen Ergebnisse der Studie werden demnächst in einer internationalen neurologischen Fachzeitschrift veröffentlicht.

Flyer (PDF) zur Nusinersen Anwendungsstudie zum Download

Erwartungshorizont für die Therapie mit Nusinersen bei Erwachsenen mit SMA

Erwartungshorizont für die Therapie mit Nusinersen bei Erwachsenen mit SMA

Demographie der Teilnehmer an der Studie

Demographie der Teilnehmer an der Studie

IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR DAS PROGRAMM

Susanne Spittel

s.spittel@ambulanzpartner.de
Telefon 030-81031410
Mobil 0151-17639910