Mitteilung des Versorgungsbedarfs für Hilfsmittel und Medikamente

Der Bedarf für ein Hilfsmittel kann über die ALS-App Ihrem Fallmanagement mitgeteilt werden. Dafür steht in der ALS-App eine Versorgungsanfrage mit mehreren Kategorien von Atemhilfen bis Transferhilfen zur Verfügung. So kann beispielsweise der Bedarf für Hilfen für das Wohnumfeld, eine Kommunikationshilfe oder Pflegehilfen über die App mitgeteilt und die Versorgung so angestoßen werden. Nach der Mitteilung Ihres Bedarfs über die App werden Sie von Ihren FallmanagerInnen kontaktiert, um die weiteren Schritte für die Versorgung mit einem Hilfsmittel zu planen.

Mitteilung von Versorgungbedarfen für Medikamente

Teilen Sie uns in einer Versorgungsanfrage über die ALS-App mit, dass Sie ein neurologisches Medikament benötigen, erfolgt eine sofortige Benachrichtigung Ihrer FallmanagerInnen. Sie kümmern sich um Ihre Versorgung mit einer neuen oder einer bestehenden Medikation. Darüber hinaus bietet die ALS-App auch die Möglichkeit, den Beratungsbedarf für eine neurologische Medikation zu übermitteln. Sie werden dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt durch eine auf ALS spezialisierte Apotheke kontaktiert und beraten.


ALS-App: Mitteilung des Versorgungsbedarfs

1
Neue Versorgungsanfrage Hilfsmittel

Versorgungsbedarf für Hilfsmittel mitteilen

Über die Funktion „Neue Versorgungsanfrage Hilfsmittel“ auf der Seite Versorgung können Nutzer den Bedarf für ein Hilfsmittel ihren FallmanagerInnen mitteilen.

2
ALS-App Versorgungsanfrage Medikation

Versorgungsbedarf für Medikamente mitteilen

Möchte der Nutzer seinen Bedarf für ein Medikament seinen FallmanagerInnen mitteilen, kann das benötigte Medikament über die Funktion „Neue Versorgungsanfrage Medikation“ auf der Seite Versorgung übermittelt werden.

3
ALS-App Versorgungsanfrage Medikation Zusammenfassung

Benötigte Versorgung an Fallmanagement absenden

Der Bedarfsmitteilung – hier am Beispiel einer neuen Medikation - wird an das Fallmanagement versendet. Nach dem Versand kontaktiert das Fallmanagement den Nutzer und kümmert sich um die Versorgung

Meine Versorgung mit Hilfsmitteln

Die Funktion „Meine Hilfsmittel“ auf der Seite Versorgung bietet einen Überblick über die aktuelle und zurückliegende Versorgung mit Hilfsmitteln. In der Detailbeschreibung eines einzelnen Hilfsmittels sehen Sie, wie der Bearbeitungsstand des Versorgungsprozesses ist und welches Sanitätshaus das Hilfsmittel versorgt. Eine Filterfunktion bietet die Möglichkeit alle Hilfsmittel nach Stand der Versorgungsprozesse (Status), Hilfsmittelkategorie und Datum des aktuellsten Versorgungsprozesses zu filtern.


ALS-App: Meine Versorgung mit Hilfsmitteln

1
Versorgung meine Uploads

Übersicht "Meine Hilfsmittel"

Auf der Seite Versorgung finden Sie die Übersicht "Meine Hilfsmittel". In dieser Übersicht werden alle Hilfsmittel, die über ihr Fallmanagement koordiniert wurden, angezeigt

2
ALS-App Übersicht meine Hilfsmittel

Überblick zum Stand der Versorgung

Auf der Seite „Meine Hilfsmittel“ können Sie sich einen Überblick zum Bearbeitungsstand ihrer Hilfsmittel, die von ihrem Fallmanagement koordiniert werden, verschaffen.

3
ALS-App Details Hilfsmittelprozess

Details einer Hilfsmittelversorgung

Über die Seite "Meine Hilfsmittel" gelangen Sie in die Detailsansicht eines Hilfsmittels. In den Details werden unter anderem der Bearbeitungsstand der Versorgung und das versorgende Sanitätshaus angezeigt.